Man sieht nur mit dem Herzen gut
Er ist schon alt und abgewetzt, er hat nur noch ein Auge. Kein Wunder, denn dieser Bär hat schon viel erlebt: er war immer da wo ich auch war. Nach draußen kam er bei Wind und Wetter mit mir. Bei Spaziergängen. Abends hat er bei mir ganz nah an mir geschlafen. Nicht nur die Zeit, sondern auch meine Liebe hat ihre spühren hinterlassen. Von kuscheln ist sein gell schon lange nicht mehr so flauschig, wie es einmal war. Mir macht das alles nichts. Ich liebe meinen Teddy heute noch genauso wie ich ihn am ersten Tage liebte. Ich werde bewundert wie ich meine Zuneigung verschenke. Es muss für mich nicht neu und sauber sein. Bei anderen ist das leider oft noch anders. Bei mir zählt nur, was ich mit dem Auge sehe und mit den Händen begreifen kann. ,, man sieht nur mit dem Herzen gut" heißt es in der Geschichte vom kleinen Prinzen. Ich glaube Wer das schrieb, der hat die Welt mit kinderaugen gesehen.